Patch 5.3: Die Loot-Spezialisierung kommt! (Update) ³

Mit Patch 5.3 kommt ein neues Feature ins Spiel welches schon längst fällig war. Die Loot-Spezialisierung! Bis dato war es nicht möglich sich als Damage-Dealer anzumelden um Tank-Ausrüstung zu sammeln und ebensowenig als Heiler um Damage-Dealer Ausrüstung zugeteilt zu bekommen.

Loot-Spezialisierung ab 5.3

Diese Option gibt es jedoch nur für den LFR samt Bonuswürf und für Questbelohnungen. Es gibt sicher viele Spieler die als Schatten-Priester leveln wollen aber leider nur Damage-Ausrüstung als Belohnung bekommen obwohl sie auf Level 90 heilen wollen. Also stellt man ab ~ Level 88 seine Spezialisierung auf Heilung um und bekommt ab dann Heiler-Ausrüstung.

Ob es diese Funktion irgendwann auch mal in die normalen Schlachtzüge schafft oder nicht bleibt noch offen. Was sagt ihr dazu? Wollt ihr diese Option auch in den normalen bzw. heroischen Raids auch haben? Somit würde auch das lästige umspeccen nach einem Kill wegfallen um den Bonus-Wurf zu wagen.

Update:

Blizzard PosterBlizzard on Patch 5.3: Beute & Belohnungen für Nebenspezialisierung (Source)

Im kommenden Patch 5.3 führen wir eine neue Option zur „Beutespezialisierung“ ein. Sie wird euch mehr Kontrolle über die Beute und Questbelohnungen geben, die ihr abhängig von der gewählten Spezialisierung (Spec) eurer Klasse erhaltet. Dies beinhaltet Gegenstände, die ihr durch Bonuswürfe, im Schlachtzugsbrowser, in heroischen Szenarien (welche mit Patch 5.3 ebenfalls hinzugefügt werden) und in Quests aus Mists of Pandaria erhaltet. Dank dieser neuen Spezialisierung könnt ihr zum Beispiel den Schlachtzugsbrowser als Schutzpaladin betreten, aber passende Beute für einen Heiligpaladin gewinnen. 

Um die auf eure Spezialisierung zugeschnittene Beute zu ändern, werdet ihr mit der rechten Maustaste auf eurer Charakterporträt klicken und anschließend die Menüoption „Beutespezialisierung“ auswählen. Die „Standard“-Einstellung spiegelt eure aktuelle Spezialisierung wider. Zusätzlich dazu habt die Möglichkeit, alle verfügbaren Spezialisierungen auszuwählen (zum Beispiel Frost, Feuer oder Arkan). Diese Einstellung kann immer dann gewählt werden, wenn ihr auch eure Spezialisierung wechseln könnt, was in der Regel außerhalb eines Kampfes bedeutet. Das erlaubt euch, eine Chance auf Beute für unterschiedliche Spezialisierungen von verschiedenen Bossen während eines einzelnen Schlachtzugs zu haben. Ihr braucht diese Armschienen für Heiler von Tortos, und den DPS-Gegenstand für die Nebenhand von Megaera? Kein Problem!

Im Moment ist es schwierig, Gegenstände für sekundäre Spezialisierungen zu sammeln und das macht es wiederum schwierig, die Rolle zu wechseln wenn ihr euch dazu entschließen solltet,  in Zukunft als Tank oder Heiler zu spielen. Diese Änderung wird es einfacher machen, Spieler mit der Spezialisierung spielen zu lassen,  mit der sie sich am sichersten fühlen und dennoch Beute zu sammeln, die ihnen erlaubt, eine neue Rolle auszuprobieren … oder gar komplett zu übernehmen. Der Wechsel von einer Schadens- zu einer Tank- oder Heilerrolle – vor allem, wenn ihr sie noch nie zuvor ausprobiert habt – kann entmutigend wirken. Die richtige Ausrüstung zu sammeln kann ein guter erster Schritt sein und wir möchten diesen Schritt angenehmer gestalten.